· Kameramann Rainer Friedrich Imagefilme, TV-Reportagen, Dokumentationen

Autor:Thomas Hillebrandt
Kamera:Rainer Friedrich (DOP), Armin Buchroithner, Roland Holtz, Christoph Hörner
Ton:Henning Frosch, Markus Hohn, Roland Holtz
Schnitt:Daniel Gawrilow
Produktionsfirma:Red Bull Media House / Sichtzeit
Erstausstrahlung:25. März 2015

Die Chile-Challenge

Explorer, Servus-TV, 52 Minuten

Extrem-Radsportler Guido Kunze hat einen unglaublichen Plan: innerhalb von nur 3 Tagen möchte er  von Meeresspiegelhöhe auf über 6.200 m mit dem Rad fahren, das wäre Weltrekord. Eine Tour durch eine der lebensfeindlichsten Landschaften der Erde: in Chile, von der Küste durch die Atacama-Wüste hinauf am Nevado Ojo de Salado, dem weltweit höchsten Vulkan. Um dieses Ziel zu erreichen, schart Kunze in der Vorbereitung ein Team von Experten um sich: einen Geographen, der das unwegsame Gelände persönlich kartographiert hat, einen Höhenmediziner, der Kunze auf die besonderen Probleme in der Höhe vorbeireitet und Fahrradexperten, die ihm ein maßgeschneidertes Fatbike bauen.
Unterwegs ist er dann mit 3 Teammitgliedern in einem Begleitfahrzeug, die sich um Logistik, Wegstrecke, Nahrungsmittel und Motivation kümmern. Nach 2 Wochen Akklimatisierung in der Höhenluft geht es los: wird er den Weltrekord knacken?