· Kameramann Rainer Friedrich Imagefilme, TV-Reportagen, Dokumentationen

Autor:Wolfgang Luck
Kamera:Rainer Friedrich
Ton:Martin Amrein, Tim Pattberg, Jens Krähnke
Schnitt:Karl-Heinz Satzger
Produktionsfirma:Luckfilm
Erstausstrahlung:14. Februar 2018

Gefährliche Lust

DasErste, 45 Minuten

Der Kampf gegen Kindesmissbrauch

In Karlsruhe trifft Filmautor Wolfgang Luck den Richter am Oberlandesgericht Klaus Böhm, der einen Hilfsverein gegründet hat, um pädophilen Straftätern therapeutische Hilfe anzubieten. „Als Richter kann ich die Täter zwar für ein paar Jahre wegsperren, aber damit ist das Problem nicht an der Wurzel bekämpft“, sagt Böhm. In seinem Hilfsverein BIOS werden deshalb neben Straftätern auch sogenannte „Tatgeneigte“ behandelt, Männer, die wissen, dass sie pädophil sind, aber noch keine Straftat begangen haben. Durch Verhaltenstherapie sollen sie lernen, keine Übergriffe an Kindern zu begehen. Ein mühsamer und schwieriger Prozess.
Das Fernsehteam begleitete über mehrere Monate Michael, einen pädophilen Mann aus Baden-Württemberg. Er hat in Thailand Fotos und Videos von nackten Kindern hergestellt und wartet auf seinen Prozess. Er ist einer der wenigen pädophilen Männer, die einen Therapieplatz gefunden haben. Wird es ihm künftig gelingen, seine gefährliche Lust durch therapeutische Hilfe zu kontrollieren?