· Kameramann Rainer Friedrich Imagefilme, TV-Reportagen, Dokumentationen

Autor:Katharina Wolff
Kamera:Rainer Friedrich, Frank Kranstedt
Ton:Sven Phil Lentzen, Markus Hohn, Alexander Czart
Schnitt:Christoph Hermann
Produktionsfirma:Migra Film, Köln
Erstausstrahlung: 4. Februar 2013

Lesen, Schreiben, Stören

Die Story, WDR, 45 Minuten

Lernschwache, Schläger, Verhaltensauffällige, Behinderte: diese Kinder galten bisher als „Störer“ an der Schule und wurden oft in speziellen Förderschulen unterrichtet. Damit soll jetzt in Nordrhein-Westfalen Schluss sein. „Inklusion“ heißt das  Zauberwort für die wohl größte Erziehungsrevolution seit langem: Gemeinsamer Unterricht für behinderte wie nicht behinderte Schüler, für Hochbegabte genauso wie für Lernschwache, für Verhaltensauffällige ebenso wie für Blinde und Rollstuhlfahrer, alles unter einem Dach. Und die Eltern sollen darüber entscheiden dürfen, ob ihr Kind in die neue Schule geht. Lehrer haben sich im Zweifelsfall zu fügen.

Inklusion – was steckt dahinter? Sozialromantik oder Zukunftskonzept? Wie gehen Schüler, Eltern und Lehrer damit um? story-Reporterin Katharina Wolff begleitet Kinder, die noch vor kurzem als „zu schwierig“ galten für das Regelschulsystem. Ihr neuer Alltag in der „normalen“ Schule ist für viele eine Chance, aber kein Zuckerschlecken. Oft kämpfen sie mit Anfeindungen und Überforderung. Lehrer und Eltern, die wegen der pädagogischen Neuerungen vielfach verwundert, unzufrieden oder untereinander uneins sind, spüren schon jetzt die Grenzen des Inklusions-Experiments – noch bevor es richtig ernst wird.