· cameraman Rainer Friedrich image videos, TV-reports, documentaries

koelnkamera weltweit: In den markierten Ländern habe ich schon gedreht, in den weißen bisher nicht. Es gibt also noch viel zu tun!

About Me / Contact

koelnkamera / colognecamera
Rainer Friedrich
Annastr. 47
D-50968 Köln / Cologne
Germany
phone +49 172 2907249
mail: info@colognecamera.com

 

„Nothing is more amazing than the simple truth, nothing is more exotic than our environment, nothing is more imaginative than the practicality. And there is nothing more sensational in the world as the time in which one lives.“

– Egon Erwin Kisch

Since more than 20 years I am working as a freelance cameraman. Reports and documentaries are my favourite subjects (more than 50 I have already shot). As a DOP I am also crazy about industry, marketing and medical films. I shoot magazine films of all kinds (like scientific topics, I’m a photo engineer with diploma). And I’m looking forward to filming with children, elderly and sick people, i.e. topics where empathy and patience are important.

The collaboration with professional and nice colleagues, interesting themes, cinematic challenges, and all this worldwide – for me this is the big attraction of the profession of a cameraman. I am very grateful to be able to exercise this beautiful profession! So if you are looking for an experienced, curious, friendly and always motivated cameraman with fair prices and outstanding equipment – get in touch with me…

A little „philosophy“

As a cameraman you should bring multiple talents: to deal with the camera technology blindfolded, the perfect control of light, cropping and movement are self-evident.
In addition human qualities are important: often the sensitive handling of the protagonists is much more about the success of the shooting than „only“ the technical and artistic aspects. A friendly, sensitive team often „gets closer“ because it knows when it’s time to keep distance. To make people feel confident and not to betray someone’s trust – a constant goal of my work.
That’s why I only work with experienced assistants, who are both human and technically advanced class.
If you subscribe to my view – I would be very happy about your approach.

You can book me as a cameraman or camerateam, on 10-hour basis or a flat rate for larger projects. My assistants are no trainees, only qualified personnel, I have a team vehicle (new VW Sharan) and excellent equipment.

 

filmography: PDF with all infos ›

· Kameramann Rainer Friedrich Imagefilme, TV-Reportagen, Dokumentationen

koelnkamera weltweit: In den markierten Ländern habe ich schon gedreht, in den weißen bisher nicht. Es gibt also noch viel zu tun!

Über mich / Kontakt

koelnkamera
Rainer Friedrich
Annastr. 47
D-50968 Köln
Tel. +49 172 2907249
E-Mail: info@koelnkamera.de

 

„Nichts ist verblüffender als die einfache Wahrheit, nichts ist exotischer als unsere Umwelt, nichts ist phantasievoller als die Sachlichkeit. Und nichts Sensationelleres gibt es in der Welt als die Zeit, in der man lebt.“

– Egon Erwin Kisch

Seit über 20 Jahren arbeite ich als freiberuflicher Kameramann. Reportagen und Dokumentationen sind mein Arbeitsschwerpunkt (mehr als 50 Filme sind es schon geworden). Aber als lichtsetzender Regiekameramann begeistere ich mich auch für Industrie-, Image-, Marketing- und Medizinfilme und drehe Magazinbeiträge aller Art (gerne auch wissenschaftliche und technische Themen, ich bin schließlich Dipl. Photoingenieur). Und ich freue mich auch auf Dreharbeiten mit Kindern, Alten und Kranken, also Themen, bei denen Einfühlungsvermögen und Geduld wichtig sind.

Die Zusammenarbeit mit professionellen und netten Kollegen, interessante Themen, technische und filmische Herausforderungen, und das alles weltweit – diese Mischung macht meinen Beruf spannend. Ich bin sehr dankbar, diesen schönen Beruf ausüben zu dürfen! Wenn du also einen erfahrenen, neugierigen, freundlichen und motivierten Kameramann mit hervorragendem Equipment suchst – du hast ihn soben gefunden!

Ein bißchen „Philosophie“

Als Kameramann sollte man mehrere Talente mitbringen: der schlafwandlerische Umgang mit der Kameratechnik, die Beherrschung von Licht, Ausschnitt und Bewegung sind dabei selbstverständlich.

Hinzu kommen menschliche Qualitäten: oft bestimmt der feinfühlige Umgang mit den Protagonisten viel mehr über den Erfolg der Dreharbeiten als „nur“ die technisch-künstlerischen Aspekte. Ein freundliches, einfühlsames Team kommt oft „näher ran“, weil es weiß, wann es Abstand wahren muss. Etwas Demut und Dankbarkeit hat noch nie geschadet.

Deshalb arbeite ich auch nur mit erfahrenen Assistenten zusammen, die sowohl menschlich als auch technisch zur Spitzenklasse gehören. Falls du ebenso „tickst“ – ich würde mich über deine Kontaktaufnahme freuen!

Du kannst mich buchen: als Kameramann, auf 10-Std.-Basis, oder bei größeren Projekten pauschal. Am liebsten mit Equipment. Oder als Kamerateam inkl. Assistent (keine Praktikanten, keine Azubis, nur Fachpersonal!) und Teamfahrzeug (VW Sharan), sowie moderner eigener Technik in allen gängigen Formaten.

Filmographie: PDF mit allen Infos ›