· Kameramann Rainer Friedrich Imagefilme, TV-Reportagen, Dokumentationen

Autor:Wolfgang Luck
Kamera:Rainer Friedrich, René Appenzeller
Ton:Martin Geissmann
Schnitt:Karl-Heinz Satzger
Produktionsfirma:a&o buero
Erstausstrahlung: 1. September 2009

Mein Bypass aus Bangkok

arte-Themenabend "Auf Kosten der Gesundheit" , arte, 60 Minuten

Eine deutsche Rentnerin, die sich in Bangkok die Augen lasern lassen will. Kommunikationsprobleme gäbe es aufgrund eines Dolmetscherdienstes keine, versprechen die Prospekte der Luxusklinik. Doch als es darum geht, der Patientin verständlich zu machen, was der Augenarzt ihr sagen will, wird es schwierig.
Ein texanischer Herzpatient fliegt gegen den Rat seines Kardiologen nach Bangkok, um sich Stammzellen ins Herz spritzen zu lassen. Die Therapie ist in den USA nicht erlaubt, weil es keine Langzeitstudien über die Wirksamkeit der Behandlung gibt. Der schwerkranke Mann gibt sein komplettes Vermögen aus – eine ernsthafte Perspektive für einen zum Tode verurteilten Mann oder vor allem ein riesiges Geschäft?