· Kameramann Rainer Friedrich Imagefilme, TV-Reportagen, Dokumentationen

Autor:Wolfgang Luck
Kamera:Rainer Friedrich
Ton:Alexander Czart, Alexander Joksimovic, Jens Krähnke
Schnitt:Karl-Heinz Satzger
Produktionsfirma:a&o buero
Erstausstrahlung:15. August 2011

Prost Deutschland!

45 Minuten, NDR, 45 Minuten

In Deutschland wird viel gefeiert, meistens wird dabei auch Alkohol getrunken. Während die Medien über Komasaufen und Flatratepartys der Jugendlichen berichten, wird unterschlagen, dass das wahre Alkoholproblem in der Mitte der Gesellschaft liegt. Ist also die Hysterie um das Komasaufen nur ein Medienphänomen? Autor Wolfgang Luck geht für „45 Minuten“ auf Spurensuche. Er fragt: Hat Deutschland eine „Fahne“? Die Indizien dafür, dass Alkohol kein Randproblem ist, sind deutlich: 2,5 Millionen Deutsche gelten als schwer alkoholkrank, weitere zehn Millionen als extrem gefährdet. 10.000 Menschen sterben in Deutschland jährlich an den direkten Folgen des Alkoholmissbrauchs. „45 Minuten“ fragt, ob das Feiern von Festen immer nur mit Bier und Schnaps geht. Der Autor trifft einen Alkoholiker, der versucht, mithilfe einer neuen Antisuchttablette von der Flasche loszukommen, und führt uns zu Deutschlands führendem Suchtexperten. Dieser berichtet von neuen Ergebnissen der Gehirnforschung: Alkoholiker haben Suchtzentren im Gehirn, die sie steuern. Gelänge es, mithilfe von Tabletten gegenzusteuern, wäre das eine neue Chance für viele Menschen.
Warum aber halten sich Deutschlands Politiker auffällig zurück, wenn es darum geht, Alkoholsucht zu bekämpfen und zum Beispiel Werbung für alkoholische Getränke einzuschränken? Es werden auf den Flaschen mit alkoholischem Inhalt nicht einmal Warnhinweise platziert, wie es bei Tabakwaren der Fall ist. „45 Min“ zeigt, warum das so ist, und deckt auf, wie die Alkohol-Lobby Berliner Politiker im Griff hat.