· Kameramann Rainer Friedrich Imagefilme, TV-Reportagen, Dokumentationen

Autor:Wolfgang Luck
Kamera:Rainer Friedrich
Ton:Alexander Joksimovic
Schnitt:Karl-Heinz Satzger
Produktionsfirma:Luckfilm
Erstausstrahlung:10. September 2014

Wieder draussen

DasErste, 30 Minuten

Haben Menschen selbst nach schwersten Straftaten nicht das Recht auf eine zweite Chance? Doch wie schützt man dann ihre Umgebung vor Wiederholungstaten? Mit diesen Fragen reist Filmautor Wolfgang Luck in die JVA Ludwigshafen. Er trifft dort einen Mann, der seine Frau ermordet hat und der jetzt mit Hilfe umfangreicher Therapieangebote auf das Leben in Freiheit vorbereitet wird. Sein Sozialarbeiter sieht das ganz pragmatisch: Vielleicht sind unsere Häftlinge tickende Zeitbomben. Aber wir sind dafür da, sie zu entschärfen. Doch wie zuverlässig sind die Therapien: Machen sie aus Schwerverbrechern integrationswillige Normalbürger?