· Kameramann Rainer Friedrich Imagefilme, TV-Reportagen, Dokumentationen

Autor:Andrea Klüting, Lars Köhne
Kamera:Rainer Friedrich, Frank Kranstedt
Ton:Markus Hohn
Schnitt:Bettina Strunk
Produktionsfirma:Zeitsprung Entertainment
Erstausstrahlung:28. März 2011

Wolfgang Niedecken

Die Besten im Westen, WDR, 45 Minuten

Am 30.3.2011 wurde Wolfgang Niedecken 60 Jahre alt. Zu diesem Anlaß entstand dieser Film: er zeigt Höhepunkte seines Lebens: seine Heimat in einem Umkreis von 800m rund um den Kölner Chlodwigplatz, den Musiker, der mit seiner Band BAP 35 Jahre lang rockt und den Familienmensch. Weggefährten wie Klaus Heuser, Clemens Böll, Karl-Heinz Pütz und Mike Herting erzählen. Eine Episode berichtet aus Uganda, wo er sich mit dem Projekt „Rebound“ u.a. für ehemalige Kindersoldaten einsetzt. Er ist sich immer treu geblieben – „wo Niedecken draufsteht, ist auch Niedecken drin“.